Über mich

Über mich

Kraftvolle Rhythmen treffen auf tiefe Empfindsamkeit

"Gefühlvolle Virtuosität auf der Gitarre" so schrieb bereits die Süddeutsche Zeitung über den Gitarristen Denis Omerovic. Der in Sarajevo (Bosnien-Herzegowina) geborene Künstler vereint in seinem vielfältigen Schaffen, neben der Klassik, auch unterschiedliche Musikrichtungen mit World Music Klängen internationaler Couleur. Die musikalischen Eindrücke seiner Laufbahn bündelte er bereits in mehreren erfolgreichen CD Produktionen.

Ausbildung

Schon in früheren Jahren begann er seinen ersten Gitarrenunterricht bei Prof. Mila Rakanovic in seiner Heimatstadt Sarajevo. Es folgten weitere Studien in Genf (Prof. Maria Livia Sao Marcos), Köln (Prof. Thomas Müller-Pering) und München (Prof. Harald Lillmeyer). 

Um seinen musikalischen Horizont zu erweitern, studierte er zuletzt an der Musikhochschule in Luzern, wo er bei Prof. Frank Bungarten, dem Echopreisträger als Instrumentalist des Jahres, das solistische Master mit großem Erfolg abschloss.

Anschließend schloss er an der ZHdK Zürich bei Prof. Anders Miolin und Michael Boner das pädagogische Master mit Schwerpunkt Anfängerunterricht für Jugendliche und Erwachsene ab. In diesem Rahmen erstellte er das bis dato erste Lehrmittel im deutschsprachigen Raum für diese Altersgruppen.

Preise

Nach mehreren Auszeichnungen bei Musikwettbewerben in seiner Heimat im ehemaligen Jugoslawien erhielt er auch internationale erste Preise bei den Gitarrenwettbewerben in Recanati und Bardolino (IT).

Zusammenarbeit mit hochrangigen Musikern

Seine musikalische Zusammenarbeit in der Welt der Klassik liegt ihm sehr am Herzen, und er sucht sich mit Talia Or (Sopran), Debra Fernandes (Sopran), Giuseppe del Duca (Tenor), Alen Garagic (Gitarre), Christoph Bachhuber (Flöte), Beni Santora (Violoncello), Ariel Zuckermann (Flöte), Nina Karmon (Violine), Ilona Cudek (Violine), Peter Wöpke (Violoncello), David Frühwirth (Violine) und Julius Aria Sahbai (Violine) namhafte Kollegen für seine besonderen Programme.

Auf weltbekannten Bühnen zu Hause

Er spielte bereits auf weltbekannten Bühnen wie das Nationaltheater in München, KKL Luzern oder Max-Littmann-Saal in Bad Kissingen, nur um einige zu nennen. Außerdem spielte er als Sologitarrist bei der Bayerischen Staatsoper München und beim Georgischen Kammerorchester Ingolstadt.

Mehr als klassische Musik

Sein musikalisches Interesse begrenzt sich aber nicht nur auf das Gebiet der klassischen Musik. Als Solist, aber auch im Duo mit Irena Madzoski Schilde und als Mitglied von verschiedenen international geschätzten World Music Bands, u.a. "Montparnasse" und "Konnexion Balkon", spielt er regelmäßig auf internationalen Festivals und bei Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit. 

Wirklich etwas Besonderes ist schließlich seine regelmäßige Zusammenarbeit mit den bekannten Schauspielern wie Mario Adorf, Tobias Maehler und Martin Spitzweck. Diese wunderbare Symbiose von Text und Musik zeigte sich schon früh in seiner Arbeit und liegt ihm sehr am Herzen.

Neben seiner Konzerttätigkeit gibt er regelmäßig Meisterkurse an verschiedenen europäischen Musikhochschulen und hat eine Lehrstelle an der Kantonschule Heerbrugg (St. Gallen) inne.
„Gefühlvolle Virtuosität auf der Gitarre“
Süddeutsche Zeitung
„Geschickte Kombination von virtuosen Spielarten und elegischen Momenten“
Neue Musikzeitung
Musizieren auf dem Weltklasseniveau
Oslobodjenje, die größte bosnische Tageszeitung
In Händen von Christoph Bachhuber und Denis Omerovic bilden Flöte und Gitarre ein Traumpaar mit schier unglaublichem Variantenreichtum an Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten.
Süddeutsche Zeitung
Share by: